Gemüsegärten im Winter

Im Herbst umgraben – ja oder nein? Die Diskussionen sind immer heiß:
Die Antwort ist aber ganz klar.

Schwere, verdichtete Böden, die noch wenig Dauerhumus enthalten, müssen umgegraben werden – am besten mit der Grabgabel, denn dann werden keine Regenwürmer vernichtet.

Ist die Bodenstruktur aber nach einigen Jahren krümelig geworden (man erkennt das beim Wenden einer Scholle, die sofort zerbröselt), dann kann man den Boden mit einer Grabgabel lockern. Alle 10 cm sticht man die Gabel in die Erde und rüttelt am Griff, das ist weniger mühevoll – verwenden kann man dafür auch die Gartenkralle.

 

Düngen

Patentkali – ein Wunder an gesunder Düngekraft für den gesamten Garten. Patentkali ist für den Garten, was Brot für den Menschen ist: Ein gesundes Grundnahrungsmittel. Dieser Mischdünger aus Kalium, Magnesium und Schwefel eignet sich für alle Gartenpflanzen und versorgt sie mit lebenswichtigen, Wachstumsfördernden Stoffen. Überhaupt ist dieser Dünger ein kleines Universal-Wunder.

Patentkali wird als Grunddünger meistens im Herbst, bei sehr leichten Böden eher im Frühjahr angebracht.

Sie sollten den Gemüsegarten nicht nur mit normalem Dünger, sondern ab und zu auch mit Kalk versorgen – aber mit Augenmaß! Hier finden Sie die wichtigsten Tipps zur Kalkdüngung.

Eine Kalkdüngung mit Augenmaß hat hingegen viele günstige Auswirkungen: Der Kalk neutralisiert die Bodensäure und wirkt so einer schleichenden Bodenversauerung entgegen. Er verbindet zudem die Tonteilchen zu größeren Krümeln und fördert die biologische Aktivität der Mikroorganismen. Die als Dünger zugeführten Nährstoffe werden von den Pflanzen besser aufgenommen, die ausgeflockten Tonkrümel verbessern die Bodenstruktur und damit die Speicherfähigkeit für Wasser und Luft. Das wiederum verringert die Verschlämmungsgefahr und führt im Frühjahr zu einer rascheren Erwärmung des Bodens.

Aber Vorsicht, bei zu viel Kalk fördert man den Abbau von Humus. So werden kurzfristig zwar viele Nährstoffe freigesetzt, langfristig laugt man aber den Boden aus. Wenn der Humusgehalt schwindet, verschlechtert sich die Bodenstruktur und das Speichervermögen für Luft, Wasser und Nährstoffe nimmt ab.

Sehr geehrter Kunde, für spezielle Anfragen stehe ich Ihnen mit meinem Hema-Team jederzeit mit Rat und Tat zu Verfügung!
Ihr Manuel Herczog