KOMPOSTIEREN

Kompostmaterial eignet sich zur Verbesserung der Bodeneigenschaften in der Garten- und Landwirtschaft, zur Rekultivierung von Flächen, aber auch für die Herstellung von Bodensubstraten und Erdmischungen. Je nach Nährstoffgehalt ist ausgereifter Kompost ein vollwertiger Dünger und kann so den Einsatz chemischer Düngemittel überflüssig machen.

Richtig kompostieren:  Zum Kompostieren ist ein halbschattiger Platz auf gewachsenem Boden ideal. Eine kleine Hecke oder ein nicht allzu großer Baum sind gute Nachbarn, dort fühlen sich Kompostwürmer und Bakterien wohl und arbeiten rasch an der Umsetzung der Stoffe.

Ein Komposthaufen wird Schicht für Schicht aufgebaut, alles Material sollte gut zerkleinert werden, mindestens einmal muss man den Komposthaufen umsetzen um einen wertvollen Humus zu bekommen.

Kompostierfähige Materialien: Strauchschnitt, Astwerk, Wurzeln, Rasen- und Grasschnitt, Blumen, Laub, Erde (ohne Steine), Biomüll, Obst- und Gemüsereste, Speisereste (kein rohes oder gekochtes Fleisch bzw. Fisch)u.s.w.

Humus kann nur dann entstehen, wenn er auch mit Nährstoffen versorgt wird. Daher ist es unbedingt nötig, dass von Zeit zu Zeit tierische, stickstoffreiche Materialien auf den Kompost kommen, sei dies als im Handel erhältlichen „Kompostbeschleuniger“ oder Hornspäne.

Sehr geehrter Kunde, für spezielle Anfragen stehe ich Ihnen mit meinem Hema-Team jederzeit mit Rat und Tat zu Verfügung!
Ihr Manuel Herczog